|
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Entwurf für eine
internet-basierte Applikation zur Visualisierung und Konfiguration
dreidimensionaler Objekte und Szenen erstellt. Objekte können in
einer Szene positioniert und bezüglich ihrer Attribute wie Farbe,
Textur und Geometrie ver"andert werden. Zu diesem Zweck werden
Basiskomponenten konzipiert und implementiert. Als Technologien
f"ur diese Applikation werden die Virtual Reality Modeling
Language (VRML) f"ur die Beschreibung dreidimensionaler Objekte
und Szenen und Java f"ur die Basiskomponenten verwendet. Der
Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Gestaltung eines Entwurfs,
der eine Struktur hervorbringt, die stabil genug ist, auch die
Anforderungen folgender Projekte in diesem Bereich zu
erf"ullen. Zu diesem Zweck werden Architektur- und
Entwurfsmuster untersucht und verwendet. Der Entwurf
ber"ucksichtigt, daß die internet-basierte Applikation von
mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet werden kann. Die Unified
Modeling Language (UML) wird verwendet, um einen Großteil der
Ergebnisse darin zu dokumentieren. Zum Beweis der Machbarkeit des
Entwurfs wird ein kleiner Prototyp zur Konfiguration von Objekten
entwickelt.
|